Auf die richtigen Sportschuhe und -einlagen kommt es an

Joggen, Nordic-Walken, Wandern, Tennis, Golf und die meisten anderen Sportarten, bei denen man „auf den Beinen“ ist – er muss Schwerstarbeit verrichten: Der Fuß! Bis zum fünffachen Körpergewicht wirken auf die Fußsohlen des Sportlers, von spontanen Verdrehungen und einseitigen Belastungen z.B. auf unebenem Boden ganz zu schweigen.

Beschwerden im Knie oder an der Achillessehne, Reizungen an der Schienbeinkante oder Arthrose des Großzehengrundgelenks: So gesund Sport einerseits ist und Spaß macht, so schmerzhaft oder gar unmöglich kann er bei Verletzungen sein. Nicht selten sind es die falschen Schuhe oder die Nichtbeachtung körperlicher Voraussetzungen, die indirekt bzw. direkt zu Sportverletzungen führen.

Ergo: Vor dem Schuhkauf kommen der Beurteilung der vorhandenen Schuhe und die Analyse des Bewegungsbildes eine besondere Bedeutung zu, ebenso wie der Ausstattung mit den richtigen Hilfsmitteln (Sporteinlagen, Bandage etc.).

Wichtig beim Schuhkauf: Fachwissen und Equipment

Bei Beschwerden am Fuß, ob drohend oder bereits vorhanden, empfiehlt es sich, ein Fachgeschäft aufzusuchen. Der professionelle Partner bei der Versorgung mit dem richtigen Schuhwerk und nötigen Hilfsmitteln ist der ausgebildete Orthopädie-Schuhtechniker. Er hat nicht nur Zugriff auf eine vielfältige Modellauswahl von Sportschuhen, er kann auch bei allen Fragen zu Form, Größe, Material und Besonderheiten die passenden Antworten und eine fundierte Beratung bieten.

Wichtig! Passende Sportschuhe und Sporteinlagen dienen nicht nur zur Behandlungen von Verletzungen von Fuß und Bein, sondern können auch Beschwerden an Rücken, Schulter und Armen positiv beeinflussen, sofern sie als Folge von Fehlhaltungen der Füße und der Beinachse auftreten.

Es geht darum, mit der richtigen orthopädischen Versorgung Gelenke und Muskeln optimal zu schützen. Zusätzliche, passgenaue Laufeinlagen zum Beispiel dämpfen die Kräfte beim Aufprall und sorgen für eine gleichmäßige Belastungsverteilung. Die ermüdende Muskulatur wird unterstützt, der Fuß stabilisiert und dadurch die gesamte Körperhaltung beim Training positiv beeinflusst. Das Ziel ist: Schmerzfreies Bewegen!“

Frühzeitiges Handeln hilft: Solche Einlagen sind häufig bereits dann sinnvoll, wenn der Sportler erste Anzeichen für Fehlhaltungen des Fußgewölbes zeigt wie Knick- oder Senkfuß oder Achsabweichungen in den Fuß- oder Kniegelenken.

Checkliste Schuhkauf

  • Wer Sport- bzw. spezielle Laufschuhe kauft bzw. benutzt, sollte auf folgende Eigenschaften des Schuhs achten:
  • Optimale Passform um Blasen und Druckstellen zu vermeiden.
  • Gute Dämpfung zur Reduzierung der Stoßbelastung.
  • Flex-Zonen im Vorfußbereich für die natürliche Abrollbewegung.
  • Stabiler Halt gegen ein mögliches Umknicken.
  • Feste Schnürung, die dem Fuß besseren Halt gibt.

Wenn die Achillessehne oder das Knie schmerzen

Achillessehnenbeschwerden resultieren häufig aus Abweichungen der Fersenstellung in varus (Kippung nach außen) oder valgus (Kippung nach innen). Hier ist zuerst der Schuh zu beurteilen. Er soll im Auftrittsbereich gut dämpfen und die Bewegung „sanft“ einleiten, aber dann stabilisieren. Ein zu weicher Schuh schadet hier. Auf der Auswahl des richtigen Schuhs aufbauend, können dann individuelle Sporteinlagen gefertigt werden, die die Abweichungen der Ferse korrigieren.

Kniebeschwerden werden meist verursacht durch ein Genu varum (O-Bein) oder Genu valgum (X-Bein). Auch hier sind die Bewegungsanalyse die Basis für die Versorgung und vorab der Schuh zu beurteilen. Durch eine Erhöhung des Fußinnenrandes oder des Fußaußenrandes ist – Verbindung mit der Sporteinlage – die Beinachse gut zu beeinflussen.

Sehr häufig findet man auch das sogenannte „Runners Knee“ oder auch Tractus-Scheuersyndrom. Ursache für die Reizung der Sehne an der Knieaußenseite ist meist eine Fehlstellung der Beinachse. Meist verursacht eine Rotation des Unterschenkels nach medial (innen) diese Reizung. Diese Rotation kann durch eine stützende Sporteinlage unterbunden werden.

 

15 Gedanken zu „Auf die richtigen Sportschuhe und -einlagen kommt es an“

  1. Danke für den Beitrag zu den richtigen Sportschuhen. Mein Cousin trägt schon seit Jahren Waldläufer für Männer und freut sich sehr, dass er diese Schuhe gefunden hat. Er hat mir geraten, auch auf gesunde Schuhe und gesunde Füße zu achten. Interessant, dass auch bei Sportschuhen die Flex-Zonen im Vorfußbereich wichtig sind.

  2. Vor allem beim Sport ist es wichtig die richtigen Schuhe zu tragen. Es stimmt, der gebrauch von Einlagen dient nicht dazu Beschwerden zu beeinflussen, sondern darum die Gelenke optimal zu schützen. Ich habe dieses Jahr das Joggen angefangen, und mir spezielle Schuhe besorgt.

  3. Danke für den Artikel über orthopädische Schuheinlagen. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich! Jetzt kann ich mir neue Schuhe besorgen, die bequem zu tragen sein werden.

  4. Ich möchte im Sommer eigentlich gerne wandern gehen, aber ich weiß, dass ich die richtigen Sportschuhe und Sporteinlagen brauchen werde. Beim Kauf werde ich auf die Dämpfung und die Flex-Zonen achten. Danke für diese hilfreichen Hinweise.

  5. Danke für den Hinweis, das man alte Schuhe zum Kauf von neuen mitnehmen sollte, damit so die Abnutzung analysiert werden kann. Ich hole meine Einlagen immer beim Fachmann, da die Beratung in vielen Schuhgeschäften nicht für meine Fuß-Fehlstellung qualifiziert ist. Ich glaube, ich habe schon als Kind ungeeignete, zu harte, Schuhe getragen.

  6. Danke, dass Sie erwähnt haben, wie das Ziel der orthopädischen Versorgung darin besteht, Gelenke und Muskeln optimal zu schützen. Meine Frau läuft sehr viel, und in letzter Zeit hatte sie Schmerzen in den Füßen. Vielleicht würde ihr eine orthopädische Versorgung bei den Schmerzen, die sie hat, helfen.

  7. Ich trage schon seit einem Jahr orthopädische Einlagen in meinen Schuhen, weil ich eine Fersenstellung in valgus habe. Damals hat der Orthopäde verschiedene Tests mit mir gemacht und ich musste Sporteinlagen machen lassen, weil ich gerne Jogge und wandern gehe und damit Schmerzen verhindern könnte. Jedes mal, wenn ich mir einen neuen Schuh kaufen möchte, muss ich verschiedenes beachten, wie z.B einen stabilen Halt und eine gute Dämpfung. Danke für diese Tipps!

  8. Danke für den Tipp, dass sich bei Beschwerden am Fuß der Besuch in einem Fachgeschäft lohnt. Meine Oma schwört auf Schuhe mit Schaukelsohle für ihre Füße. Ich wusste gar nicht, dass passende Sportschuhe auch Beschwerden an Rücken, Schulter und Armen positiv beeinflussen können.

  9. Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Muskel und Gelenkverletzung beim Fußball erlitten und wir suchen jetzt nach einer guten Sportschuh Lösung damit er schmerzfrei rennen kann. Ich wusste nicht das es orthopädische Laufeinlagen gibt die helfen die Kräfte beim Aufprall zu dämpfen und den Ballast gleichmäßig verteilen. Ich werde mich nach einem Orthopädietechniker umschauen, um die richtige Einlage für meinen Sohn zu finden.

  10. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Sportschuhe. Mein Onkel hat beim Laufen Knieschmerzen und deshalb einen Termin in der Orthopädie. Gut zu wissen, dass falsche Schuhe zu Sportverletzungen führen können.

  11. Ich möchte mir orthopädische Schuhe kaufen und recherchiere gerade, worauf ich zu achten habe. Mir war gar nicht bewusst, dass entsprechende Schuhe sich nicht nur positiv auf die Füße sondern auf den gesamten Bewegungsapparat, wie dem Rücken und die Schultern auswirken können. Ich werde mich mal genauer erkunden, welche Schuhe für mich am besten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert